BILDUNG IM

ÖFFENTLICHEN

RAUM

STADT-LAND-ERLEBEN
ALLGEMEIN
Kurzinfo Bildung im öffentlichen Raum sind Bildungsangebote an frei zugänglichen Orten. Dies können Plätze, Straßen, Wälder, Bibliotheken, Gemeinschaftsgärten oder ähnliches sein. Durch mobile & ortsbezogene Angebote, Kurse, Installationen oder Gemeinschaftsaktionen werden Lernmöglichkeiten für alle geschaffen. Der Fokus liegt meist auf eine langfristige Relevanz und langanhaltende Wirkung. Es gibt ganz unterschiedliche Formate, Themen und Ansätze. In einer Zeit komplexer globaler Herausforderungen brauchen wir eine Bildung, die mithalten kann. Es geht nicht mehr nur darum, Wissen auswendig zu lernen oder berufliche Qualifikationen zu erlangen. Vielmehr müssen Menschen dazu befähigt werden, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, die Lebenswelt aktiv mitzugestalten, bewusste Entscheidungen zu treffen. Bildung im öffentlichen Raum kann hier einen großen Beitrag leisten. Kriterien für Bildung im öffentlichen Raum der öffentliche Raum ist jederzeit, für alle frei zugänglich, immer präsent und einfach zu erreichen es gibt keine verbindliche Anwesenheit die Angebote stehen allen Menschen offen priorisiert werden Inhalte von langfristiger Relevanz die Angebote sind niedrigschwellig und kostenfrei partizipativ Steigerung der Selbstwirksamkeit durch Wissensvermittlung und Teilhabe an Planung und Umsetzung Die Menschen werden befähigt, nachhaltiger zu handeln, wenn sie es denn möchten. Es ist zweitrangig, ob die Menschen nachher „bessere“ Entscheidungen treffen, es geht eher darum, zum Nachdenken und bewussten Abwägen anzuregen. Gerhard de Haan spricht hier von einer Kompetenzorientierung. Schnittstellen Häufig gibt es Überschneidungen mit anderen pädagogischen Ansätzen, wie beispielsweise: Umweltbildung Informelle Bildung BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) digitale Bildung kulturelle Bildung politische Bildung transformative Bildung Themen Die Themen sind enorm vielfältig: Politik & Demokratie Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimawandel Architektur & Baukultur Kultur & Brauchtum Garten, Flora & Fauna Geschichte & Heimatkunde Ernährung & Landwirtschaft Orte & Formate Man kann zwischen komplett frei zugänglichen Orten und bedingt zugänglichen Orten unterscheiden. Ebenso vielfältig sind die Formate. Unser Beitrag: mobiles, ortsbezogenes Lernen Unsere Entdeckerpfade ermöglichen mobiles, ortsbezogenes Lernen und sind somit ein Angebot der Bildung im öffentlichen Raum. Quellen / weiterführende Literatur Brodowski, M.; Devers-Kanoglu, U.; Overwien, B.; Rohs, M.; Salinger, S.; Walser, M. (Hrsg.), 2009, Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Opladen & Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.), 2023, Grüne Transformation: weiter bilden, 02/2023. Bielefeld: wbv Publikation
ÜBER UNS PROJEKTE BILDUNG
mobiles, ortsbezogenes Lernen Infotafeln / Lehrpfade Biotoppatenschaften, Renaturierungsaktionen kostenfreie Führungen und Exkursionen besondere Events & Aktionstage
Zugang
Formate
frei zugänglich: Städte & Dörfer Plätze Straßen & Gasse Freiflächen Parkanlagen Kirchen Naturlandschaften Wälder Moore usw.
bedingt zugänglich: offene (kostenfreie) Museen Bibliotheken offene Gärten offene Ausstellungen Treffpunkte
Makerspaces gemeinsame Aktivitäten Treffen, Austausch Ausstellungen, Kunstaktionen Urban Gardening
STADT-LAND-ERLEBEN
ALLGEMEIN
Kurzinfo Bildung im öffentlichen Raum sind Bildungsangebote an frei zugänglichen Orten. Dies können Plätze, Straßen, Wälder, Bibliotheken, Gemeinschaftsgärten oder ähnliches sein. Durch mobile & ortsbezogene Angebote, Kurse, Installationen oder Gemeinschaftsaktionen werden Lernmöglichkeiten für alle geschaffen. Der Fokus liegt meist auf eine langfristige Relevanz und langanhaltende Wirkung. Es gibt ganz unterschiedliche Formate, Themen und Ansätze. In einer Zeit komplexer globaler Herausforderungen brauchen wir eine Bildung, die mithalten kann. Es geht nicht mehr nur darum, Wissen auswendig zu lernen oder berufliche Qualifikationen zu erlangen. Vielmehr müssen Menschen dazu befähigt werden, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, die Lebenswelt aktiv mitzugestalten, bewusste Entscheidungen zu treffen. Bildung im öffentlichen Raum kann hier einen großen Beitrag leisten. Kriterien für Bildung im öffentlichen Raum der öffentliche Raum ist jederzeit, für alle frei zugänglich, immer präsent und einfach zu erreichen es gibt keine verbindliche Anwesenheit die Angebote stehen allen Menschen offen priorisiert werden Inhalte von langfristiger Relevanz die Angebote sind niedrigschwellig und kostenfrei partizipativ Steigerung der Selbstwirksamkeit durch Wissensvermittlung und Teilhabe an Planung und Umsetzung Die Menschen werden befähigt, nachhaltiger zu handeln, wenn sie es denn möchten. Es ist zweitrangig, ob die Menschen nachher „bessere“ Entscheidungen treffen, es geht eher darum, zum Nachdenken und bewussten Abwägen anzuregen. Gerhard de Haan spricht hier von einer Kompetenzorientierung. Schnittstellen Häufig gibt es Überschneidungen mit anderen pädagogischen Ansätzen, wie beispielsweise: Umweltbildung Informelle Bildung BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) digitale Bildung kulturelle Bildung politische Bildung transformative Bildung Themen Die Themen sind enorm vielfältig: Politik & Demokratie Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimawandel Architektur & Baukultur Kultur & Brauchtum Garten, Flora & Fauna Geschichte & Heimatkunde Ernährung & Landwirtschaft Orte & Formate Man kann zwischen komplett frei zugänglichen Orten und bedingt zugänglichen Orten unterscheiden. Ebenso vielfältig sind die Formate. Unser Beitrag: mobiles, ortsbezogenes Lernen Unsere Entdeckerpfade ermöglichen mobiles, ortsbezogenes Lernen und sind somit ein Angebot der Bildung im öffentlichen Raum. Quellen / weiterführende Literatur Brodowski, M.; Devers-Kanoglu, U.; Overwien, B.; Rohs, M.; Salinger, S.; Walser, M. (Hrsg.), 2009, Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Opladen & Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.), 2023, Grüne Transformation: weiter bilden, 02/2023. Bielefeld: wbv Publikation

BILDUNG IM

ÖFFENTLICHEN RAUM

ÜBER UNS PROJEKTE BILDUNG
mobiles, ortsbezogenes Lernen Infotafeln / Lehr- pfade Biotoppatenschaften, Renaturierungsaktion en kostenfreie Führungen und Exkursionen besondere Events & Aktionstage
Zugang
Formate
frei zugänglich: Städte & Dörfer Plätze Straßen & Gasse Freiflächen Parkanlagen Kirchen Naturlandschaften Wälder Moore usw.
bedingt zugänglich: offene (kostenfreie) Museen Bibliotheken offene Gärten offene Ausstellungen Treffpunkte
Makerspaces gemeinsame Aktivitäten Treffen, Austausch Ausstellungen, Kunstaktionen Urban Gardening