MOBILES,
ORTSBEZOGENES
LERNEN
Kurzinfo
Was ist mobiles, ortsbezogenes Lernen?
Mobiles, ortsbezogenes Lernen bezeichnet Bildungsprozesse, bei denen Lernende mobile
Endgeräte wie Smartphones oder Tablets nutzen, um ortsbezogene Informationen standortnah zu
erhalten.
Dieses Lernkonzept verbindet digitale Medien mit physischen Lernorten und ermöglicht es,
Lerninhalte kontextbezogen und situativ zu vermitteln.
Durch den Einsatz mobiler Endgeräte können Lernende direkt vor Ort auf relevante Informationen
zugreifen. Dies fördert ein tieferes Verständnis, da die Inhalte mit allen Sinnen unmittelbar vor Ort
„begriffen“ werden können. Mobiles, ortsbezogenes Lernen unterstützt eigenverantwortliches
Lernen, da der Lernprozess aktiv gestalten werden kann. Diese selbst initiierten Lernerlebnisse
stehen im Gegensatz zum traditionellen Leistungsdenken formaler Bildungsangebote und öffnet
den Raum für eigenes Handeln. Zugleich zeigt MOL eine sinnvolle Smartphonenutzung auf.
Quellen / weiterführende Literatur
Lude, A.; Schaal, S.; Bullinger, M.; Bleck, S.; 2013, Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Brodowski, M.; Devers-Kanoglu, U.; Overwien, B.; Rohs, M.; Salinger, S.; Walser, M. (Hrsg.), 2009, Informelles
Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Opladen & Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich
Opaschowski, H. W., 2014, Bildung zwischen Raum und Zeit - In: Schneider, M. (Hrsg.); Pries, M.
(Hrsg.): Bildungsräume in Bewegung. Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis: Bielefeld,
Bertelsmann
mobiles Lernen
(z.B. mit dem
Smartphone)
ortsbezogenes Lernen
(Wissensimpulse haben
stets einen Bezug zur
Umgebung / dem
jeweiligen Ort)
mobiles, ortsbezogenes
Lernen