POTENTIAL VON
BILDUNG IM
ÖFFENTLICHEN
RAUM
Das Potential von Bildung im öffentlichen Raum wird unterschätzt bzw. kaum genutzt.
9 Gründe, die Bildung im öffentlichen Raum voranzutreiben:
1.
Lokal & regional:
Vielfältige Impulse vor der eigenen Haustür fördern das Bewusstsein für die eigene Umgebung.
2.
aktives Lernen:
Unterstützt kritisches Denken, Eigenverantwortung und lebenslanges Lernen.
3.
selbstbestimmtes Lernen:
Menschen entscheiden selbst, wann, wie und was sie lernen möchten. Das fördert nicht nur die
Motivation, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein.
4.
Inspiration, Perspektivwechsel & Kompetenzorientierung:
Menschen werden befähigt, Entscheidungen bewusster zu treffen und nachhaltiger zu handeln.
5.
Niedrigschwellig und offen:
Keine Anwesenheitspflichten, kostenfrei und für alle zugänglich - unabhängig von sozialem
Hintergrund oder Bildungsvoraussetzungen. Das baut Hemmschwellen ab und weckt Interesse.
6.
Begegnung, Austausch & Partizipation:
Ermöglicht soziale Interaktionen und Begegnungen. Stärkt den gesellschaftlichen
Zusammenhalt.
7.
Soziale Gerechtigkeit & Teilhabe:
Chancengleichheit und Abbau von Bildungsungleichheiten durch freien Zugang
8.
Diskussion & Reflektion:
Wer sich aus eigenem Antrieb mit gesellschaftlichen oder ökologischen Themen
auseinandersetzt, reflektiert automatisch das eigene Handeln und die persönlichen Werte.
9.
Bewegung im Raum und Sinneserfahrungen:
Egal ob urbane Gärten oder Denkmalpflege, durch das eigene Tun findet immer eine
Interaktion mit der Umgebung statt und die Sinne werden angesprochen.
Um dieses Potenzial auszuschöpfen, müssen wir allerdings umdenken und den öffentlichen Raum
bewusst als Bildungsort gestalten. Das erfordert kreative Ideen, Kooperation und Unterstützung
aus der Gesellschaft & Politik – aber es lohnt sich. Denn der öffentliche Raum bietet ein
grenzenloses Potential - für alle, immer und überall.
Unser Beitrag
Mit unseren Entdeckerpfaden bringen wir Bildung in den öffentlichen Raum – niedrigschwellig und
kostenfrei. Sie beziehen den öffentlichen Raum mit ein, indem sie digitale Informationen mit
realen Erlebnissen und Sinneseindrücken vor Ort verknüpfen. Unsere Entdeckerpfade befinden sich
dort, wo Menschen unterwegs sind – in Städten, Dörfern und Naturlandschaften.
Quellen / weiterführende Literatur
Becker, G., 2020, Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften: Osnabrück,
NUSOVERLAG
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.), 2023, Grüne Transformation: weiter bilden, 02/2023.
Bielefeld: wbv Publikation
Brodowski, M.; Devers-Kanoglu, U.; Overwien, B.; Rohs, M.; Salinger, S.; Walser, M. (Hrsg.), 2009, Informelles
Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Opladen & Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich